Nationale Jazzgeschichte

Texte zur nationalen Jazzgeschichte

  • Bernd Hoffmann Der un-heimliche Widerstand. Jugendkultur im Rezeptionsschatten einer kollektiven Entlastungsstrategie
    Theo Mäusli (Hg.): Jazz und Sozialgeschichte, Colloqui des Monte Verita, Zürich 1994, 83 – 96
  • Bernd Hoffmann Alptraum der Freiheit oder: Die Zeitfrage „Jazz“
    Helmut Rösing (Hg.): Es liegt in der Luft etwas Idiotisches, Populäre Musik zur Zeit der Weimarer Republik, Beiträge zur Popularmusikforschung 15/16, Baden-Baden: Coda 1995, 69 – 81
  • Bernd Hoffmann Die Mitteilungen  – Anmerkungen zu einer „verbotenen“ Fanpostille.
    Wolfram Knauer (Hg.) Jazz in Deutschland, Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung Bd. 4, Hofheim: Wolke Verlag 1996, 93 – 136
  • Bernd Hoffmann…und der Jazz ist nicht von Dauer – Zum 75.Geburtstag des Musikethnologen Alfons  Michael Dauer.
    Bernd Hoffmann / Helmut Rösing (Hg.): …und der Jazz ist nicht von Dauer – Aspekte afro-amerikanischer Musik, Festschrift für Alfons Michael Dauer, Forum Jazz Rock Pop 1, Karben: Coda 1998, 25 – 69
  • Bernd Hoffmann  „Impressionen“ – 29 Jahre New Jazz in Moers.
    Westdeutscher Rundfunk (Hg.) 30. New Jazz Festival Moers, Köln: WDR Eigenverlag 2001, 13 – 17
  • Bernd Hoffmann   In guten wie in schlechten Zeiten: Jazz in Köln.
    Arnold Jacobshagen (Hg.): Musikstadt Köln. Geschichte und Gegenwart. Musicolonia, Band 10. Köln: Dohr 2013, 223 – 238
  • Bernd Hoffmann Von Randexistenzen, Grabenkämpfen und Mauerdurchbrüchen. Jazz-Vermittlung im medialen Alltag.
    Frank von Niederhäusern / Urs Röllin / Schaffhauser Jazzfestival (Hg.): Jazzgespräche Edition 04, Zürich: Chronos Verlag 2013. 66 – 78
  • Bernd Hoffmann „Abfallprodukte des Jazzidioms“. Schlager als Gegenwelten improvisierter Musik.
    Hans Jürgen Wulff / Michael Fischer (Hg.) Musik gehört dazu. Der österreichisch-deutsche Schlagerfilm 1950-1965, Münster-New York: Waxmann 2019. 137 – 152.
  • Bernd Hoffmann In the Shadow of the Pyramid. Orchestral tours of Kurt Edelhagen in the Soviet Union and the Middle East (1964-66), Graz 2019 IM DRUCK

Texte zum Schwerpunkt 1950er und 1960er Jahre (Westdeutschland)

  • Bernd Hoffmann Zur westdeutschen Hot-Club-Bewegung der Nachkriegszeit.
    Robert von Zahn (Hg.) Jazz in Nordrhein-Westfalen seit 1946, Musikland NRW Bd.1, Köln: Emons Verlag 1999, 64 – 98. https://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst08/pst08_hoffmann.htm
    PopScriptum, Band 8 Afroamerikanische Musik In Deutschland. Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin. 2006
  • Bernd Hoffmann Ein fiktives Gespräch über das Orchester Kurt Edelhagen.
    Robert von Zahn (Hg.) Jazz in Nordrhein-Westfalen seit 1946, Musikland NRW Bd.1, Köln: Emons Verlag 1999, 352 – 359
  • Bernd Hoffmann Von der Liebe der deutschen Musikpädagogik zum Jazz-Kunstwerk, Zur Rezeption afro – amerikanischer Musik in der schulischen Situation der 50er Jahre.
    Helmut Rösing/Thomas Phleps (Hg.) Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs, Beiträge zur Popularmusikforschung 25/26, Karben: Coda 2000, 279 – 293
  • Bernd Hoffmann „ZU GUNSTEN DER DEUTSCHEN JUGEND“- Die Rezeption afro- amerikanischer Musik in der Nachkriegszeit
    Wolfram Knauer (Hg.) Duke Ellington und die Folgen, Darmstädter Beiträge zur  Jazzforschung, Bd.VI , Darmstadt / Hofheim: Wolke Verlag 2000, 59 – 94
  • Bernd Hoffmann BROADCASTING  HOUSE / MUSIKHALLE – Hamburg  36, der Anglo – German Swing Club – eine programmatische Skizze.
    Helmut Rösing / Albrecht Schneider / Martin Pfleiderer (Hg.): Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme, Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Frankfurt: Peter Lang Verlag 2002, 213 – 234
  • Bernd Hoffmann BROADCASTING  HOUSE / MUSIKHALLE – Hamburg  36, der Anglo – German Swing Club – eine programmatische Skizze.
    Horst Ansin / Marc Dröscher / Jürgen Foth / Gerhard Klußmeier (Hg.): Anglo-German Swing Club  Dokumente 1945  – 1952, Hamburg: Dölling & Galitz Verlag 2003, 507 – 521
  • Bernd Hoffmann … als „wertvoll“ anerkannt – Jazz in NRW.
    Reiner Michalke (Hg.): Musik life. Die Spielstätten für Jazz und Aktuelle Musik in Nordrhein-Westfalen, Köln: bikk 2003, 17 – 53
  • Bernd Hoffmann  „Spiegel unserer unruhigen Zeit“: Der Jazz-Almanach. Anmerkungen zur Rundfunk-Sendereihe des NWDR Köln (1948 – 1952).
    Franz Kerschbaumer / Franz Krieger (Hg.): Jazzforschung / Jazz Research Band 40, Graz: Adeva Musik 2008, 175 – 239
  • Bernd Hoffmann „Eisgekühlter Hot“. Visualisierungen im Westdeutschen Jazz der 1950er Jahre.
    Franz Krieger und Franz Kerschbaumer (Hg.): Jazz Research News. Nr. 47, Graz 2015. 2216 – 2240.
    In leicht geändert Form: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 12, Kiel 2016, 395 – 431. http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB12/KB12-Hoffmann.pdf
  • Bernd Hoffmann „Jazz – Gestern und Heute“. Anmerkungen zu einem Kurzfilm von Joachim Ernst Berendt.
    Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 13, Kiel 2017, S.103-128
  • Bernd Hoffmann „Abfallprodukte des Jazzidioms“ Schlager als Gegenwelten improvisierter Musik. In Michael Fischer/ Hans J. Wulff (Hg.): Musik gehört dazu. Der deutsch-österreichische Schlagerfilm im Kontext seiner Zeit. Münster: Waxmann 2019. 137-152
  • Bernd Hoffmann Pyramiden auf dem Roten Platz. Die Tourneen des Orchesters Kurt Edelhagen hinter den Eisernen Vorhang und in den Nahen Osten (1964-66).  In: Rhythmen der Zeit: Jazz in Film und Fernsehen. Texte zur Visualisierung improvisierter Musik. [Sammelband] Cinematographica diversa, marginalia et curiosa: Beiträge zur Filmwissenschaft und ihrer Grenzgebiete. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff. Heft 5, Westerkappeln 2020. 24
  • Bernd Hoffmann Globe Unity oder der inszenierte Blick. Zur filmischen Darstellung des Free-Jazz-Ensembles bei den 3. Berliner Jazztagen 1966. In: Rhythmen der Zeit: Jazz in Film und Fernsehen. Texte zur Visualisierung improvisierter Musik. [Sammelband] Cinematographica diversa, marginalia et curiosa: Beiträge zur Filmwissenschaft und ihrer Grenzgebiete. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff. Heft 5, Westerkappeln 2020. 45 – 52
  • Bernd Hoffmann Auf der populären Seite des Jazz-Spektrums. Fragen an den Autor Siegfried Schmidt-Joos zu seinem Edelhagen-Fernsehporträt (BRD 1967, Bodo Ulrich). In: Rhythmen der Zeit: Jazz in Film und Fernsehen. Texte zur Visualisierung improvisierter Musik. [Sammelband] Cinematographica diversa, marginalia et curiosa: Beiträge zur Filmwissenschaft und ihrer Grenzgebiete. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff. Heft 5, Westerkappeln 2020. 41 – 44
  • Bernd Hoffmann Im Nebenberuf Jazz. Die Inszenierung westdeutscher Amateure in der SWF-Fernsehreihe Jazz – Gehört und Gesehen. In: Rhythmen der Zeit: Jazz in Film und Fernsehen. Texte zur Visualisierung improvisierter Musik. [Sammelband] Cinematographica diversa, marginalia et curiosa: Beiträge zur Filmwissenschaft und ihrer Grenzgebiete. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff. Heft 5, Westerkappeln 2020. 53 – 65
  • Bernd Hoffmann „Betreten Verboten“. Die Afrika-Tournee des Orchesters Kurt Edelhagen (1965/1966). Anmerkungen zum WDR-Dokumentarfilm Der Baß muß mit (BRD 1966, Freisewinkel). In: Jazz Research News 56. Graz 2021. 2610 – 2624
  • Bernd Hoffmann „Jazzbanditen“ oder die Mär vom seligen Amateur. Dixieland- und Skiffle-Szene als westdeutsche Jugend-Bewegung. In: Jazz Research News 58. Graz 2021. IM DRUCK
  • Bernd Hoffmann Compilation / Liner Notes zu: Kurt EDELHAGEN and his Orchestra 100. The unreleased WDR Jazz Recordings 1957 – 1974. Jazzline D 77091. Drei CD-Box (Frechen 2020).