Film – Repertoire, Struktur, Rezeption

Texte zum Film – Repertoire, Struktur, Rezeption

  • Bernd Hoffmann Anmerkungen zu poetischen und visuellen Konzepten im afro- amerikanischen Videoclip
    Thomas Phleps (Hg.) Populäre Musik im kulturwissenschaftliche Diskurs II, Beiträge zur Popularmusikforschung 27/28, Karben: Coda 2001, 53 – 66
  • Bernd Hoffmann Liebe, Jazz und Übermut – Der swingende Heimatfilm der 1950er Jahre.
    Thomas Phleps (Hg.) Heimatlose Klänge? Regionale Musiklandschaften – heute – Beiträge zur Popularmusikforschung 29/30, Karben: Coda 2002, 259 – 288
  • Bernd Hoffmann Und der Duke weinte – Afro-Amerikanische Musik im Film. Zu Arbeiten des Regisseurs Dudley Murphy (1929).
    Bernd Hoffmann / Franz Krieger (Hg.): Jazzforschung / Jazz Research Band 39, Graz: Adeva Musik 2007, 119 – 152
  • Bernd Hoffmann Lindy Hop und Cotton Club. Tanz im frühen US-amerikanischen Film.
    Stephanie Schroedter (Hrsg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, 501 – 518
  • Bernd Hoffmann   Way down upon the Suwannee River. „Jazz“-Adaptionen im frühen experimentellen Tonfilm der USA.
    Andreas Eichhorn / Reinhard Schneider (Hg.): Musik – Pädagogik – Dialoge. Festschrift für Thomas Ott. Musik – Kontexte – Perspektive Bd.01. München: Allitera Verlag, Juli 2011, 86 – 103
  • Bernd Hoffmann „Eisgekühlter Hot“. Visualisierungen im Westdeutschen Jazz der 1950er Jahre.
    Franz Krieger und Franz Kerschbaumer (Hg.): Jazz Research News. Nr. 47, Graz 2015. 2216 – 2240
    In leicht geändert Form: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 12, Kiel 2016, 395 – 431. http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB12/KB12-Hoffmann.pdf
  • Hoffmann, Bernd: „Jazz – Gestern und Heute“. Anmerkungen zu einem Kurzfilm von Joachim Ernst Berendt.
    Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 13, Kiel 2017, S.103-128
  • Bernd Hoffmann Das Reale und das Imaginäre. Der New Yorker Cotton Club und seine „ungleichen“ Hausorchester (Cab Calloway und Duke Ellington), Mainz 2018       IM DRUCK

Texte zum Repertoire der Musical Shorts

  • Bernd Hoffmann Und der Duke weinte – Afro-Amerikanische Musik im Film. Zu Arbeiten des Regisseurs Dudley Murphy (1929).
    Bernd Hoffmann / Franz Krieger (Hg.): Jazzforschung / Jazz Research Band 39, Graz: Adeva Musik 2007, 119 – 152
  • Bernd Hoffmann   Way down upon the Suwannee River. „Jazz“-Adaptionen im frühen experimentellen Tonfilm der USA.
    Andreas Eichhorn / Reinhard Schneider (Hg.): Musik – Pädagogik – Dialoge. Festschrift für Thomas Ott. Musik – Kontexte – Perspektive Bd.01. München: Allitera Verlag, Juli 2011, 86 – 103
  • Bernd Hoffmann  Ruß im Gesicht. Zur Inszenierung US-amerikanischer Musical Shorts.
    Franz Kerschbaumer / Franz Krieger (Hg.): Jazzforschung / Jazz Research Band 44 (2012), Graz: Adeva Musik 2013, 159 – 184
    In leicht geändert Form: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 11, Kiel 2014, 380 – 427.
    http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB11/KB11-Hoffmann.pdf
  • Bernd Hoffmann Alltag im Jazz-Himmel. Die Musical Shorts der 1930er Jahre.
    Andreas Eichhorn / Helmke Jan Keden (Hg.): Musikkulturen und Musikpädagogik. Festschrift für Reinhard Schneider. Musik – Kontexte – Perspektive Bd.4. München: Allitera Verlag 2014. 101 – 123
  • Bernd Hoffmann  Musical Shorts (Einleitung).
    Willem Strank / Claus Tieber (Hg.): Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens. Reihe Film. Bd 16. Münster: Lit-Verlag 2014. 14 – 16